Blog / Presse

Zurück auf den Bio-Acker

Öko-Modellregion Heideregion Uelzen startet wieder für mehr regionales Bio. Mit neuem Schwung geht es nach fünf Monaten zurück auf den…

Bio kann jeder!

Bio kann jeder! Das Motto zur Veranstaltung für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung ist Ansporn und Zuspruch zugleich. Mit Tina…

Social Media und Storytelling für Bio-Betriebe

15. November 2023, 18.30 Uhr – 20 Uhr, kostenloses Online-Seminar der Öko-Modellregionen Hasetal und Heideregion Uelzen Wie kann ich Social-Media…

Die Zucchini-Challenge

Der Liebling der Hobby-Gärtnerinnen und Gärtner – die Zucchini. Im Hochbeet unserer ÖMR-Projektmanagerin Eva wächst sie auch. Eine Pflanze reicht…

Versuch macht klug

Im Öko-Feld ist das beim Gemengetag auf die Bioland-Hof Ostermann Programm Zum dritten Mal konnten Interessierte auf den Bioland-Hof von…

Neue Beraterin für Ökolandbau

Landwirtschaftskammer Niedersachsen verstärkt ihr Beratungsteam Die 34-jährige Agraringenieurin Linde Meyer bietet seit dem 1. April 2023 in der Bezirksstelle Uelzen…

Woher kommen die Frühkartoffeln?

Es ist Spargelzeit, und viele Spargelliebhaber:innen verbinden mit dem Spargelgericht auch die Frühkartoffeln. Aber Moment einmal, da stimmt doch was…

IM ÖKO-FELD: Gemengeanbau

am Montag, den 03.07.23, 9.30- 13.00 Uhr auf dem Bioland-Hof Ostermann in Eimke Der zeitgleiche Anbau von verschiedenen Kulturen im…

Nachhaltig Uelzen – mit dabei!

Gemeinsam mit dem ÖKORegio e.V. sind wir am Sonntag, 7. Mai, 10 bis 17 Uhr, wieder mit einem Info- und…

Uelzen ackert – Mitmachen!

Auch 2023 heißt es wieder: Uelzen ackert – Biogärtnern und genießen! …Und wir sind schon mitten drin im Programm des…

1. Förderperiode ÖMR UE endet im Februar

Mit einem Abschluss-Forum am 23.Februar wurde im Grünen Zentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in der Bezirksstelle Uelzen auf die erfolgreiche erste…
©Ostfalia Hochschule

ÖMR UE zu Gast beim Ostfalia-Logistikforum

Am 25. Januar 2023 trafen sich rund 50 Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit…

6. Bio-Fachforum Gemüse und Kartoffeln

Am 9. November wird das 6. „Bio–Fachforum Gemüse und Kartoffeln“ des Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) in Visselhövede stattfinden. Themen des Branchentreffs sind…
Foto: Jantje Ziegeler LWK Niedersachsen

Fachforum Ökolandbau

Am Donnerstag, 3. November 2022, ab 09:00 Uhr möchten unsere Kolleg:innen vom Ökolandbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Sie und Euch in…

Lupine im Fokus

Ganz schön was los auf dem Hof der Familie Ostermann! Am 17. Juni drehte sich auf dem vielseitigen Bioland-Betrieb in…

ÖKO-KONNEKTour Uelzen

Niedersächsische Öko-Modellregionen zu Gast in Uelzener Öko-Betrieben Landkreis Uelzen. Niedersachsen hat im vergangenen Jahr den höchsten Flächenzuwachs im Ökolandbau in…

IM ÖKO-FELD „LUPINE“,17.06.2022,14-17.15 Uhr

Die Halbtages-Veranstaltung IM ÖKO-FELD: LUPINE findet im Rahmen des Projektes Öko-Modellregion Heideregion Uelzen in Kooperation mit dem Fachbereich Ökologischer Landbau…

Gärtnern und genießen: Uelzen ackert reloaded

Unsere 2021 beliebte Reihe „Uelzen ackert“ in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Uelzen Lüchow-Dannenberg und dem ÖKORegio e.V. feiert 2022 ein…

LBZ-Echem: Seminar-Angebote zum Öko-Schwein

Das Landwirtschaftliche Bildungzentrum in Echem bietet in diesem Jahr gemeinsam mit dem Biolandverband zwei „Umstellertage zum Thema Ökologische Schweinehaltung“ an.…

Zoom auf Bioregional!

Einblicke in ökologische Betriebe entlang der Wertschöpfungskette rund um Uelzen Mehr als ein Dutzend spannende Vorträge von Öko-Aktiven aus dem…

Nährstoff-Think-Tank: Dienstag, 25.01.22, 14 Uhr – 17.15 Uhr

Anmeldung erforderlich bis zum 21.01.22 per Email an hallo@oeko-fuer-uelzen.de. Anschließend erfolgt die Versendung des Zugangslink zur Teams-Konferenz. Die kostenlose Online-Veranstaltung „NÄHRSTOFF-THINK-TANK“ gibt…

Unser ÖRRe – jetzt im LEH

Endlich gelandet! Das ÖRRe steht seit dem 10.09. an elf Standorten im Landkreis Uelzen. Zum Auftakt waren wir zu Gast…

ÖRRe-Start als Auftakt der Öko-Aktionstage

Für mehr regionales Bio im LEH -los geht´s! Am 04.September stand unser Öko-Regional-Regal gleich zweimal im Mittelpunkt. Am Vormittag gab…

IM ÖKO-FELD „LEINDOTTER“

Eine fast schon in Vergessenheit geratene Kulturpflanze wird wiederentdeckt: In Eimke auf dem Bioland-Hof der Familie Ostermann hatten interessierte Landwirte*Innen…

BIO-REGIONAL ESSEN GEHEN

Öko-(Teil-)Zertifizierung für Gastronomie. Wir hören es in Gesprächen und in Seminaren zum Thema „Außer-Haus-Verpflegung“ immer wieder heraus: Die Sorge, dass…
Öko-Modellregion inspiriert zum Bio-Food-Cluster Uelzen

Inspiriert durch Öko-Modellregion

Ein lockerer Gesprächskreis, eine Einladung, über die Öko-Modellregion Heideregion Uelzen zu berichten und zwei Monate später haben wir eine Initiative…

Under construction – unser Öko-Regional-Regal!

Derzeit wird fleißig an der Fertigstellung unserer Öko-Regional-Regale gearbeitet. Die Ebstorfer Tischlerei Kohlmeyer hat zehn Regale und fünf Tischregale für…

Uelzen ackert – Seminare zum Bio-Gärtnern

Selbstgezogenes Bio-Gemüse auf den Teller– das wünschen sich bestimmt viele Uelzen Landkreisbewohner. Doch wie geht das eigentlich richtig? Welche Rolle…