1. Förderperiode ÖMR UE endet im Februar

Mit einem Abschluss-Forum am 23.Februar wurde im Grünen Zentrum der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in der Bezirksstelle Uelzen auf die erfolgreiche erste Förderperiode der Öko-Modellregion Heideregion Uelzen zurückgeschaut. Toll, wie viele Meilensteine gemeinsam mit vielen engagierten Öko-Aktiven aus der Region umgesetzt werden konnten: Feldtage IM ÖKO-FELD, digitale Formate wie der NÄHRSTOFF-THINK-TANK, unser ÖKO-FORUM zu Wertschöpfungsketten im Landkreis Uelzen, die Umsetzung des ÖKO-REGIONAL-REGALS, die Bildungsreihe UELZEN ACKERT und und und. Es wurde vieles bewegt in den letzten drei Jahren (nachzulesen unter „Öko-Aktionsplan“). Dafür möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Auch in Bezug auf die Ökoflächenentwicklung im Landkreis Uelzen im Projektzeitraum gibt es Erfreuliches zu berichten:
Während der Anteil der ökologischen Fläche an der landwirtschaftlichen Fläche bei Einreichung des ÖMR-Bewerbungskonzeptes 2019 3.638 ha betrug, verzeichnet der Landkreis Uelzen nach Datenlage des Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH im Mai 2022 4.944 ha Ökolandbaufläche. Das entspricht einem derzeitigen Ökoflächen-Anteil von 6,9% an der landwirtschaftlichen Fläche im Landkreis Uelzen und somit einem Plus von 2 % gegenüber 2019 (4,9%). Während es 2019 noch 62 öko-zertifizierte Betriebe gab, waren es zum Stichtag 1. Juni 2022 bereits 78 Betriebe.

Wir freuen uns schon auf die Fortführung der ÖMR UE – für noch mehr regionales Bio rund um Uelzen!