Uelzen ackert endlich: Auf dem Bauckhof in Stütensen

Von Brennessel-Jauche über Gurkennetze bis zu „anmutigen Bärenohren“ …es gab viel zu sehen auf dem Bauckhof in Stütensen. Und nicht nur das: Die Gärtnerinnen Katharina Koschel und Anja Krüger beantworteten den Hobby-GärtnerInnen bei einem intensiven Rundgang vielerlei Fragen und hatten jede Menge praktische Tipps. Dabei ging es z.B. um das geduldige Kennenlernen der Bodenverhältnisse im eigenen Garten, das Thema Kompost, das Anziehen von Pflanzen und die Zusammenstellung und Folge von Kulturen.

Für die Bildungsreihe „Uelzen ackert“, die die ÖMR Heideregion Uelzen gemeinsam mit der KVHS Uelzen Lüchow-Dannenberg und dem ÖKORegio e.V. anbietet, eignet sich der Bauckhof in Stütensen als grüner Lernort ganz besonders. Über 50 verschiedene Kulturen werden dort in der Gemüsegärtnerei, vorwiegend in Handarbeit angebaut. Viele der Kulturmaßnahmen lassen sich deshalb gut in den Hausgarten übertragen.

Weitere Termine von „Uelzen ackert! Bio-Gärtnern im Hausgarten“ und Infos gibt es im Veranstaltungskalender.

Eine Teilnahme kann nur nach bestätigter Anmeldung über die Website der KVHS Uelzen Lüchow-Dannenberg erfolgen.

Menü