Bio kann jeder!

Bio kann jeder! Das Motto zur Veranstaltung für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung ist Ansporn und Zuspruch zugleich. Mit Tina Zurek vom Ökomarkt e.V. hatten wir eine erfahrene Partnerin vor Ort, die unseren 20 Teilnehmer:innen von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung berichten konnte. Im Gepäck hatte sie Praxisbeispiele aus anderen Städten, Regionen und Ländern, Fördertöpfe, die genutzt werden können und Rechenbeispiele, wie der Austausch einzelner Essens-Komponenten einen Bio-Anteil ohne Kostensteigerung ermöglicht.

Der Workshop fand auf dem Bauckhof Stütensen statt. Hier berichtete Arne Lekic praxisnah und eindrücklich aus seinem Küchenalltag. Rund 100 Mittagessen werden dort täglich frisch gekocht mit dem großen „Luxus“ einer eigenen Bio-Gärtnerei und somit einem saisonal ausgerichteten Speiseplan. Interessant dabei ist auch die Weiterverarbeitung oder Konservierung für die Wintersaison. Jens Dannenfeld, Sternekoch und Küchenberater, gab ebenfalls einen genussvollen Einblick in seine beruflichen Erfahrungen.

Für die Teilnehmer:innen war auch die Führung durch den Gemüseanbau (Freiland und Gewächshaus) ein spannender Programmpunkt. Über die landwirtschaftlichen Bezugsquellen hinaus, konnte Torsten Bunge von Nabuko Bio-Großverbraucherservice den Teilnehmer:innen ebenfalls Möglichkeiten für die eigene Großküchen-Organisation eröffnen – die Stärke seines weiterverarbeitenden Betriebes ist die küchenfertige Vorbereitung von Gemüse. Getreide bietet in der vegetarischen Küche eine abwechslungsreiche und nahrhafte Komponente, die Bauckhof Mühle und die Bohlsener Mühle stellten für die Teilnehmer:innen ihre Produktvielfalt zum Probieren zur Verfügung. Seit vielen Jahren gibt es schon Bio-Impulse in den Kindergärten und Grundschulen durch das von der EU geförderte Schulobst- und Milch-Programm (Theresa Gericke vom Elbers Hof berichtete) und durch die Bio-Brotbox-Initiative des ÖKORegio e.V. Caterer und Küchenchefs/-mitabeiter:innen, Weiterverarbeiter und kommunale Vertreter sowie die Leiterin einer Tagespflegeeinrichtung für Senior:innen nutzten das Angebot, um sich zu informieren, auszutauschen, zu vernetzen und ihre Fragestellung für zukünftige Workshops und Veranstaltungen an uns als Projektmanager:innen der Öko-Modellregion Heideregion Uelzen weiterzugeben.