Der Pottcast …mit Elke Schulenburg

Wir freuen uns sehr, dass Elke Schulenburg unseren Pottcast mit leckeren Rezepten versorgt. Als Fachfrau für gesunde Ernährung liegt ihr besonders das glutenfreie Kochen und Backen am Herzen. Hier stellt sich Elke Schulenburg einmal selbst vor:

Ich bin Elke Schulenburg, Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin und Ratgeber-Autorin. In meinen Büchern dreht alles sich um eine individuell-gesunde Ernährung. Spezialisiert habe ich mich auf glutenfreies Backen & Kochen. Besonders die Bäckerei stellt uns in der Küchenpraxis vor besondere Herausforderungen, da sich glutenfreie Mehle anders verhalten als traditionelles Weizenmehl. Ich liebe es mit glutenfreien Bio-Mehlen zu backen, da sie eine herrlich duftige Vielfalt bieten. Glutenfreie Ernährung ist gesund und abwechslungsreich, wenn wir sie ohne Zusatzstoffe natürlich selbst zubereiten. Ich möchte euch mit meinen Beiträgen und Rezepten dazu motivieren selbst in der Küche zu werkeln, statt das glutenfreie Backen und Kochen der Industrie zu überlassen. Was macht mehr Spaß bei der Zubereitung der täglichen Mahlzeiten als wertvolle Bio- und Demeter-Produkte zu verwenden? Damit leisten wir nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, sondern auch für unsere eigene Gesundheit & Vitalität.

Sommertorte

Was gibt es schöneres im Tortenhimmel als ein Obstboden dick belegt mit frischen Früchten. Bei soviel gesundem Obst hat das schlechte Gewissen Pause beim Torteschlemmen.…

Kartoffel-Spargel-Salat

Heute habe ich einen leckeren Kartoffel-Spargel-Salat für euch. Er passt super zum Barbecue, aber auch klasse als Mittagessen mit einem gekochten Ei oder gebratenem Fisch.…

Spargel und Pasta

Ihr Lieben, heute teile ich ein „etwas anderes“ Spargelrezept mit euch. Es ist super einfach und dabei echt lecker. Ich finde, dass Nudeln & Spargel…

Windbeutel

Windbeutel sind eines meiner Lieblingsgebäckstücke auf der festlichen Kaffeetafel. Gerade zum Muttertag, im sonnigen Frühling, finde ich diese luftig-leichten Windbeutel hervorragend. Ein absolutes Highlight, das…

Bärlauch-Knusperei

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit. Heute teile ich ein besonderes Bärlauchrezept mit euch. Wusstest ihr, dass sich Bärlauch wunderbar in Brotteigen verbacken lässt? Er bringt herrliches Frühlingsaroma…

Schwarzwurzeln an Senfsahne

Heute teile ich ein schnelles, aber leckeres Schwarzwurzel-Rezept mit euch. Schwarzwurzeln sind super gesund und sollten während der Wintersaison ruhig einmal öfter serviert werden. Was?…

Ofen-Gemüse

Unser winterliches Gemüse ist in Urlaubsstimmung. Schade, dass ihr diesen herrlichen Duft, den der Auflauf verströmt, nicht riechen könnt…  Thymian, Rosmarin und Knoblauch bringen Sonne…

Eierkaffee „CÀ PHÊ TRỨNG“

Ein Rezepttipp von unserem Regionalmagazin Barftgaans: Zutaten (für 2 Personen) • 2 Espressi oder ca. 200 ml starker vietnamesischer Filterkaffee • 2 Bio-Eigelb • 4…
Eier-Kaffee Foto: Barftgaans.de/Hofmann
Menü